Ein Stück Wasserballalltag – back to life

Nachdem der letzte Kaderlehrgang kurzfristig aufgrund der Corona Situation annulliert werden musste, durften sich das vergangene Wochenende die U15 und die U17 in Sursee zusammenfinden. Dies unter Einhaltung eines Massnahmenpaketes, welches über die Verordnungen des Bundes hinausging.

 

Freitagabend trafen sichtlich motiviert die je 14 aufgebotenen Spieler beider Kader in Sursee ein. Letztlich ist es ein besonderes Privileg diesen Lehrgang in der aktuellen Zeit durchführen zu können. Von sämtlichen Spielern und Betreuern war ein Schnelltest sowie eine unterschriebene Selbstdeklaration gefordert.

Der Trainingsauftakt am Freitagabend bedeutete für die Jungs gleichzeitig Schwimmtests. Diese zeigten da und dort erfreulicherweise eine Tendenz nach oben, trotz der schwierigen Wochen mit reduziertem Training.

Während die Spieler ihren Feierabend genossen fanden sich am Freitagabend Trainer und Team Manager der U15 und U17 zusammen, um planerische und organisatorische Fragen eingehend zu diskutieren. Die Bestrebungen zielen insbesondere auf eine Harmonisierung der Ausbildungsinhalte ab. Die individual- und mannschaftstaktische Entwicklung der Spieler muss einem roten Faden folgen und methodisch sinnvoll, mannschaftsübergreifend gedacht und umgesetzt werden.

Der Samstag stand denn auch ganz im Zeichen des technisch-taktischen Trainings und der gleichzeitigen Anwendung des Erlernten im Spiel U15 - U17. Mit Taktik beschreiben wir langfristig eingeübte Verhaltensmuster. Nach dem Motto, manchmal ist weniger mehr, besteht das Ziel darin eine bestimmte Anzahl effektive Angriffs- und Verteidigungsmuster bis zur Perfektion einzuüben.

Ergänzt wurde das Wassertraining am Samstag mit einer Einheit Mobilität-Stabilität im Gymnastikraum.

Das sonntägliche Programm knüpfte inhaltlich nahtlos an den Samstag an. So war der Morgen erneut den mannschaftstaktischen Themen gewidmet. Diesen Angriffs- und Verteidigungsvariationen, welche wir anlässlich der EM-Qualifikation erfolgreich anwenden wollen. Den Abschluss des Kaderlehrganges bildete für die U15 Mannschaft ein letztes, umkämpftes Spiel gegen die körperlich überlegene U17 Auswahl.

Es war zum erneuten Auftakt ein sehr herausforderndes und trainingsintensives Wochenende. Gleichermassen auch lehrreich und motivierend für alle Spieler trotz der Widrigkeiten des Lockdowns weiter an den Traum der EM Quali zu glauben und daran zu arbeiten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Trainer, Coaches und Vereine für das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Sinne der Entwicklung unserer jungen Talente. Ein weiterer herzlicher Dank an die Adresse der Eltern für Ihr Vertrauen und ihre bedingungslose Unterstützung.

Selbstverständlich einen grossen, herzlichen Dank auch an die Leitung und sämtliche stets hilfsbereiten und zuvorkommenden Mitarbeiter von Campus Sursee und der Sportarena für die ausserordentlichen Bedingungen.

 

Bericht & Bild: A. Seemüller