Paul Niederberger, EJC 2021, Rome (Photo by Roldy Cueto Cabrera)

Die 4x100 Freistilstaffel der Junioren war der Höhepunkt der Schweizer Delegation am ersten Tag. Die jungen Herren Quirin Rusch von den Limmat Sharks Zürich, Robin Yeboah vom SV Basel, Dario Wickihalter vom SC Aarefisch Aarau und Dominic Chtaini von Lausanne Natation zeigten eine ausgezeichnete Leistung. Sie erzielten bereits am Morgen eine Schweizer Junioren-Bestzeit in 3:24.09, am Nachmittag steigerte sich die Staffel erneut auf 3:23.78 Sekunden, wobei Robin Yeboah auch eine schön anzuschauende Abschnittszeit von 49.90 Sekunden erreichte. Der 8. Rang bedeutet ein schöner Erfolg zum Auftakt des sechstägigen Wettkampfs.

Paul Niederberger vom Nuoto Sport Locarno zeigte ein starkes 400 Freistilrennen, mit 4:01.03 blieb er über 3 Sekunden unter seiner bisherigen Bestmarke. Die jüngste Schwimmerin im Teilnehmerfeld über 50 Brust der Damen war die 14-jährige Havana Cueto-Cabrera (Vevey), sie verfehlte ihre Bestzeit nur knapp und klassierte sich im 25. Rang.

Havana Cueto Cabrera (Foto: Roldy Cueto)

Ansonsten verlief der Start der Meisterschaft eher zäh, einige Juniorinnen und Junioren taten sich etwas schwer, in den Wettkampf zu finden. Ilan Gagnebin und Gian-Luca Gartmann erzielten über 50 Delfin neue persönliche Bestzeiten. Mathilde Genoud (Montreux) über 50 Brust, Giulia Capuano (Mendrisio) über 100 Freistil, die drei 100 Rückenschwimmer Benjamin Pfeiffer (Savosa), Daniil Sokolovskiy (Limmat Sharks) und Robin Affentranger (Aarefisch Aarau), Sophia Dumont (Lancy) über 400 Lagen und Noemi Freimann (Limmat Sharks Zürich) über 800 Freistil schieden im Vorlauf aus und mussten die Halbfinals und Finals von der Zuschauertribüne aus mitverfolgen. Sie werden versuchen,  sich in weiteren Einsätzen zu verbessern.

http://ejscroma2021.microplustiming.com/indexRoma2021_web.php?sport=Swimming