Bei sommerlichen Bedingungen startete heute im Aarauer Freibad Schachen die langersehnte Nachwuchs-SM. Die zahlreichen Zuschauer konnten spannende Wettkämpfe verfolgen, ebenso konnte man die Wettkämpfe per Livestream geniessen. Auch auf der grossen Leinwand wurden die Wettkämpfe gezeigt. Der Organisator vom SC Aarefisch Aarau hat ganze Arbeit geleistet. Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr dürften viele Athleten erstmals diesen Höhepunkt erleben.

Nach dem ersten Tag führen gleich 8 Vereine aus der lateinischen Schweiz den Medaillenspiegel an, darunter 4 Tessiner Klubs (Lugano Nuoto, A-Club Swimming Team Savosa, Turrità Nuoto, Mendrisiotto Nuoto,) und 4 Vereine aus der Romandie (Red Fish Neuchâtel, Genève Natation, Natation Sportive Genève und Lancy Natation), bevor dann der Schwimmclub Schaffhausen, der SC Meilen und der SC Romanshorn mit ihren Medaillengewinnen Ambitionen anmelden. Ein etwas anderes Bild zeigt das Punkteklassement, dort sind auch der SV Baar und die Limmat Sharks Zürich ganz vorne mit dabei.

Ein Jahrgangsrekord wurde geknackt von der 15-jährigen Schwimmerin Manon Richard (Redfish Neuchâtel) über 200 Rücken. Richard hatte die alte Rekordmarke von Adriana Crovetto (AST) aus dem Jahre 2009 bereits in der Vorwoche am Central European Countries Swim Meet in Belgrad um zwei Zehntel unterboten, nun drückte sie die Marke um weitere 2 Sekunden auf 2:19.00. Loane Richard (Redfish Neuchâtel) stellte über 100 Delfin der Kategorie U12 in 1:08.74 eine neue Meisterschaftsbestzeit auf, die bisher von Alexandra Froissart (LYN) gehalten wurde.

Nachwuchs-Schweizermeisterschaft - SPLASH Meet Manager 11 (swimrankings.net)

Swiss Aquatics Swimming - YouTube

Alle Fotos: Roldy Cueto