Die Limmat Sharks Zürich haben am zweiten Wettkampftag stark zugelegt und führen den Medaillenspiegel und die Punktewertung an, dicht gefolgt von Lugano Nuoto. Es fielen zwei Meisterschaftsrekorde: Giulia Capuano (NUM) senkte den alten Meisterschaftsrekord der 15-jährigen von Nicole Zahnd von 58.92 auf 58.53. Leona Montanes vom Schwimmclub Frauenfeld verbesserte die Meisterschaftsbestzeit der 15-Jährigen von Maria Airaghi aus dem Jahre 2008 von 4:33.11 auf 4:31.38, wobei sie Nadia Krügers (SKBE) Jahrgangsrekord aus dem Jahre 1982 (!) nur um zwei Zehntelsekunden verpasste. Haarscharf an Patrizia Humpliks (SKBE) Jahrgangsrekord von 1:12.04 (SKBE) vorbei schwamm auch die Siegerin des 100 Brustrennens der Kategorie Youth, Havana Cueto Cabrera (VN) mit 1:12.29. Ebenfalls nur knapp über dem Jahrgangsrekord von Danielle Villars (Meilen) war die Siegerin der 12-jährigen Mädchen Malou Grosse (Limmat Sharks Zürich) mit 1:01.73 über 100 Freistil.

Zur Nachwuchs-SM gehören auch Siege von Schwimmerinnen und Schwimmern aus Vereinen, die nicht als Verbands-Stützpunkte klassiert sind und deswegen als besonders wertvoll gelten: So siegte gestern zum Beispiel Elisa Balsamo vom Schwimmclub Romanshorn über 200 Rücken der 13-jährigen Mädchen, heute holte sich Attila Polster von Schwimmclub Thalwil den zweiten Titel über 200 Lagen bei den Knaben der Kategorie J13. Ein schönes Ergebnis gab es über die erstmals in der Kategorie Youth ausgetragenen Sprintdisziplin 50 Freistil, wo sich Leo Verschooten (BAAR) und Matteo Tobel (Lugano) den Meistertitel teilten.

Die Mädchenstaffel über 4x200 Freistil ging heute an das Team von Mendrisiotto Nuoto, vor dem SK Bern und Redfish Neuchâtel.

Nachwuchs-Schweizermeisterschaft - SPLASH Meet Manager 11 (swimrankings.net)

swiss aquatics - YouTube

Alle Fotos. Roldy Cueto