Antonio Djakovic sicherte sich seine erste Halbfinalqualifikation auf Weltniveau über 200 Freistil. Seine Durchgangszeiten waren beinahe identisch mit denjenigen seiner Bestzeit, die er in Budapest aufgestellt hatte. Eine Klasseleistung für den 18-jährigen Überflieger.
Lisa Mamiè erfreute mit ihrer zweitbesten Leistung über 100 Brust in den Vorläufen. Mit der Zeit von 1:06.76 qualifizierte sie sich souverän für den Halbfinal von Morgen. Ihre Durchgangszeit war gar schneller als bei ihrem Rekord, am Schluss fehlten nur 16 Hundertstelsekunden für eine neue Bestmarke. Die Halbfinalqualifikation ist ein grosser Erfolg für Mamié. Die Abstände sind gering, einzig Tatjana Schoenmaker (Südafrika) liegt etwas in Front. Selbst Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin Lilly King atmete schwer nach ihrem Vorlauf. Ihre Zeit von 1:05.55 war gut 1,2 schneller als Mamié.
Einen Monster-Landesrekord stellte die Liechtensteinerin Julia Hassler auf über 400 Freistil. Ihre Zeit von 4:06.98 war über eine Sekunde schneller als ihr bisheriger Rekord und reichte für einen tollen 12. Rang. Ihr Rennen endete mit einem sehenswerten Schluss-Sprint.
Sicher hätte man sich einen Schweizer Rekord erhofft über die 4x100 Freistilstaffel. Völlig ausser Reichweite war die Finalqualifikation ja nicht. Mit einer Leistung von 3:14.65 verfehlten sie den Final um 1,5 Sekunden. Sie hätten ihren Rekord um gut 3 Zehntel unterbieten müssen, um in die Top 8 vorzustossen. Roman Mityukov hatte sehr gut ausgesehen als Startschwimmer, nachdem er in 48.46 als Zweiter in seinem Lauf und als insgesamt viertschnellster Startschwimmer angeschlagen hatte. Letztlich waren die vier jungen Schweizer alle etwas langsamer unterwegs als bei ihrem Rekordlauf in Budapest.
Sowohl für Mamié als auch für Djakovic sind die Chancen für eine Finalqualifikation im hochklassigen Feld intakt. Die Abstände zur Spitze sind gering, jede Schwäche eines Gegners kann ausgenutzt werden. Die beiden Zürcher haben mit ihren guten Leistungen Selbstvertrauen getankt. Um sich für das Finale zu empfehlen, müssten beide Athleten mit Sicherheit den Landesrekord verbessern.
Die Schwimmfans stehen heute Nacht auf und unterstützen Antonio und Lisa in ihren Halbfinals!
- Halbfinals 200 Freistil Herren: Beginn Lauf 1 um 3 Uhr 37 (Schweizer Zeit), Lauf 2 um 3 Uhr 43 mit Antonio auf Bahn 8.
- Halbfinals 100 Brust Damen: Beginn Lauf 1 um 3 Uhr 50 (Schweizer Zeit), Lauf 2 um 3 Uhr 56 mit Lisa auf Bahn 1.
https://olympics.com/tokyo-2020/olympic-games/en/results/swimming/olympic-schedule-and-results.htm
Alle Fotos: magicpbk