Der SC Kreuzlingen ist Schweizermeister 2021

Nachdem sich sowohl Lugano als auch Kreuzlingen in ihren Halbfinalserien jeweils mit drei Siegen gegen Horgen bzw. Carouge durchgesetzt hatten, kam es auch 2021 zum Playoff-Final zwischen den Tessinern und den Ostschweizern, während sich Carouge und Horgen um die Bronzemedaille duellierten. Beide Duelle waren an Dramatik kaum zu überbieten. Carouge hatte auf die Saison 2021 mächtig aufgerüstet und sich mit starken Leistungen die Teilnahme an den Playoffs verdient. Die Genfer starteten dann auch mit einem Heimsieg in die best-of-three Serie. Der SC Horgen hatte aber eine Antwort bereit und siegte zu Hause klar gegen Carouge. Im entscheidenden dritten Spiel lag Carouge bis kurz vor Schluss mit drei Toren in Führung, verspielte diese aber noch und musste 14 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer der Zürcher hinnehmen. So sicherte sich der SC Horgen die Bronzemedaille.

Noch dramatischer und umkämpfter verliefen die Partien zwischen Qualifikationssieger Lugano NPS und dem SC Kreuzlingen. Dem SC Kreuzlingen gelang in Spiel 1 mit einem 8:7 Sieg das überraschende Break in Lugano. In einem hart geführten zweiten Spiel in Kreuzlingen gelang Lugano mit dem gleichen Resultat jedoch sogleich die Revanche. Doch der SC Kreuzlingen wusste in Spiel 3, wiederum im Lido in Lugano, erneut zu kontern und setzte sich abermals mit einem Tor Differenz (7:6) durch. So hatten sie im vierten Spiel im Kreuzlinger Schwimmbad Hörnli einen Matchball in Händen. Doch Lugano spielte seine ganze Erfahrung aus und führte bis zu Beginn des letzten Viertels, ehe Kreuzlingen der Ausgleich und kurz darauf die erstmalige Führung gelangen. Zwar konnte Lugano noch auf ein Tor verkürzen, doch letztlich setzte sich Kreuzlingens deutlich jüngeres Team durch und sicherte sich mit dem dritten Sieg (10:9) den Schweizermeistertitel der NLA.

Swiss Aquatics Water Polo gratuliert dem SC Horgen zur Bronzemedaille, Lugano NPS zur Silbermedaille und dem SC Kreuzlingen zum 10. Meistertitel der Clubgeschichte.

 

Bilder: Mario Carol
Bild Team SC Horgen: Andy Fischl

Sieger-Team SC Kreuzlingen

Bronzemedaille für den SC Horgen