Swimmer Jeremy DESPLANCHES of Switzerland poses for a portrait during a studio photo session in Uster, Switzerland, Saturday, April 10, 2021. (Photo by Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)

Der Bronzemedaillengewinner der letzten Olympischen Spiele hat beschlossen, einen Tapetenwechsel vorzunehmen. Nach 6 Jahren Nizza mit seinem Trainer Fabrice Pellerin zieht es Jérémy Desplanches nach Martigues, um dort ein neues Abenteuer mit dem emblematischen Trainer Philippe Lucas zu beginnen.

"Es ist Zeit für mich, einen neuen Schritt in meiner Karriere zu tun. Ich habe beschlossen, Nizza und meinen Trainer Fabrice Pellerin, der mich sechs Jahre lang begleitet hat, zu verlassen. Seine Ratschläge haben mir geholfen, meinen Traum zu verwirklichen: eine olympische Medaille und auch einen Europameistertitel und einen Vizeweltmeistertitel.

Ich werde nie all die schönen Momente vergessen, die ich in Nizza, mit meinen Trainingspartnern, bei Wettkämpfen und ausserhalb verbracht habe. Ich möchte Fabrice herzlich dafür danken, dass er mich 6 Jahre lang begleitet und mir unvergessliche Momente beschert hat.

In meinem Streben nach Perfektion und meinem Wunsch, alles immer noch besser zu machen, wende ich mich heute an Philippe Lucas, der seit kurzem in Martigues als Trainer tätig ist.  Diese Veränderung ist eine echte Herausforderung für mich, der ich mich gerne stellen möchte! 

Ich freue mich auf neue Trainingsprogramme, die intensiv und anstrengend sein werden. Aber das macht mich nur noch gespannter auf dieses neue Abenteuer und darauf, meine Grenzen noch ein wenig weiter herauszuschieben.

Bis bald am Beckenrand,
Jérémy "

Philippe Lucas hat sich auf internationaler Ebene einen Namen gemacht, als er seine Schwimmer*innen zu Olympischen, Welt- und Europameistertiteln führte. In den letzten Jahren hat er auch hervorragende Resultate im Open Water erzielt.

Swiss Aquatics hofft, dass Jérémy Desplanches diese beeindruckende Liste schon bald ergänzen kann, und wünscht ihm viel Erfolg bei diesem neuen Abenteuer!