Rang 5. für die U17 Nationalteam am EU Nation Turnier
Spielplan
29.10.2021
10:30 Switzerland - South Africa 5:15
16:20 Czech Republic - Switzerland 15:9
30.10.2021
09:20 Scotland - Switzerland 4-24
16:20 - 19:50 Switzerland - England 21 - 6
31.10.2021
09:20 7/8 England - Scotland 16 - 9
10:30 5/6 Switzerland - Austria 20 - 10
11:40 2/3 Lithuania - Slovakia 8 - 9
12:50 1/2 South Africa - Czech Republik 11 - 6
Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCHVSxErjXz4iJDsi0kVq_ig
Spieler
Lugano NPS: Carminati Federico, Manzotti Leonardo, Nieddu Elias
WBA Tristar: Jörger Marius, Rusch Thomas
SC Horgen: Kieloch Oskar, Negro Yuma Rockson, Mlcoch Dominic. Erduan Shkora
SC Kreuzlingen: Pfister Benjamin
SV Basel: Ilic Todor, Römpp Lukas, Petric Luka, Storck Phileas
CN Nyon: Nagy Elemér
Nachdem im April 2020 der Wettkampf aufgrund der Pandemie um ca. 6 Monate verschoben wurde, findet nun endlich in Brno, CZE das Junior EU Nation statt.
Die U17 Herren, begleitet von Nationaltrainer Janos Halapi, Assistenzcoach/Teammanager Werner Stohler und Schiedsrichter Daniel Roman sind am Donnerstag angekommen. Hier die ersten Eindrücke von Wener Stohler:
"Wir sind heute gut in Brno angekommen. Die Stimmung im Team ist sehr gut, konzentriert und in freudiger Erwartung der Spiele.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben wir das erste Abendtraining absolviert und erstmals mit dem Wasser in Tschechien Freundschaft geschlossen.
Wir befinden uns in der sehr schwierigen Gruppe mit Südafrika und Tschechien, auf Augenhöhe könnten die Schotten sein (kennen wir nicht). Es sind die selben Tschechen, die uns an der EM-Quali dominiert haben, dieselben starken Südafrikaner, wie vor einem Jahr.
Morgen um 1030 Uhr gehts gegen Südafrika ins Gefecht. Schauen wir, was möglich ist. Seid sicher,- wir geben Vollgas hier in Brno!"
Spielbericht: Schweiz gegen Südafrika 5:15
Das Team begann unkonzentriert und es mangelte vor allem im Abschluss und in der Zonenverteidigung. Ein oberflächlich ansehnliches Spiel hätte mit dem Unvermögen im Abschluss und den einfachen Fehlern, bzw. den daraus resultierenden Kontern nicht zwingend zu dieser Niederlage führen müssen. Nur wenn wir zur nötigen Konzentration im Spiel finden, können wir wir gegen die Tschechen bestehen.
Die Mannschaft hat seit der EM-Quali einen Schritt nach vorne gemacht,- Bravo! Aber es reicht nicht ganz, um mitzuhalten. Machen wir es im zweiten Spiel besser!
Spielbericht: Tschechien - Schweiz 15:9
Wir wollten die Tschechen überraschen,- anderes geschah,- sie überraschten uns…… bereits nach 4 Minuten mit 4:0 hinten. Janos nahm ein Time-Out und wir besannen uns auf Besprochenes. Schon war die Sache etwas stabil.
6 Tore Unterschied war auch in etwas das Resultat der EM-Quali im Juni 2021. Es fehlten wieder die „Kleinigkeiten“, die eben den Unterschied machten. Einfache Fehler, Ballverluste und dadurch unnötige Kontertore. Zweimal Höchststrafe aus Überzahl Konter und Dank Marius im Tor aus diesen 2 Höchststrafen nur 1 Tor kassiert.
Das Resultat sieht wie schon beim ersten Spiel oberflächlich nicht schlecht aus, wären da nicht die Coaches mit ihren Ansprüchen. Darum sind wir Coaches.
Morgen um 0920 Uhr gegen Schottland. Wir Trainer betrachten das als Minimalaufgabe, mal schauen, was wir zu leisten im Stande sind. Wir freuen uns auf das Spiel und glauben weiterhin an uns.
Spielbericht: Scotland - Switzerland 4-24
Pflichtaufgabe erfüllt. Der Gegner in unserem letzten Gruppenspiel war schwach, dennoch wir taten uns wiederum schwer mit dem Tore schiessen. Es wollte anfänglich einfach kein Ball das Tor finden. Das Pressing über das ganze Feld funktionierte bei diesem deutlich schwächeren Gegner einigermassen zufriedenstellend.
Ab dem zweiten Viertel liess Janos Halapi in 2 Blöcken spielen, um allen Spielern Spielerfahrung zu ermöglichen. Dies aber nicht frei, sondern mit der gezielten Aufgabe mit Zonendeckung. Es klappte nicht immer so gut und wir waren nicht zu Frieden.
Im Hinblick auf die weiteren Spiele konnten so alle nochmals die Abläufe unter weniger Druck eingeübt werden.
Litauen gewann heute Morgen im zweiten Spiel in der Gruppe 2 gegen England - somit heisst der Gegner in der nächsten Runde England. Spielbeginn ist 1620 Uhr und wir sind zuversichtlich.
Spielberichte: Werner Stohler (Teammanager NM U17 Herren)