Lisa Mamiè (Foto: magicpbk)

Mehrere Schweizerinnen und Schweizer testeten an der Golden Tour in Marseille ihre Form. Viele von ihnen hatten zuvor Trainingscamps an der Wärme absolviert.

Noè Ponti eroberte erneut den Sieg über 100 Delfin in 51.63. Kurze Zeit konnte man seine Zeit an der Spitze des Weltjahresrankings einordnen. Inzwischen setzte sich der Japaner Mizunuma dank einem Effort aus Tokyo von 50.86 vor seinem Landsmann Matsumoto 51.18 wieder vor ihm. Im US-amerikanischen Westmond blieb indessen Weltrekordhalter Caleeb Dressel am vergangenen Wochenende mit 51.79 Sekunden hinter Pontis Marke zurück. Auch über die 200 Delfin überzeugte Ponti mit einem klaren Sieg in 1:57.28.

Der zweite Schweizer Olympiastar Jérémy Desplanches unterlag wie schon am ersten Stop der Golden Tour in Nizza dem Algerier Syoud über 200 Lagen in einer Zeit von 1:59.18. Lisa Mamié verpasste sowohl über 400 Lagen als auch über 200 Brust einen Tagessieg nur um wenige Hundertstelsekunden. Die Uhr blieb bei der EM-Zweiten bei 2:27.53 Minuten stehen. Der Vorjahres-EM-Bronzemedaillengewinner Roman Mityukov befindet sich zur Zeit als Sportsoldat in Diensten der Schweizer Armee. Über 200 Rücken musste er sich mit Bronze zufriedengeben in einer Zeit von 2:00.48.

Unterdessen brachten sich weitere Schweizer Nationalmannschaftsmitglieder an den Meetings in Zürich und Montreux in Form im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften in Uster Ende März.

Links zu den Resultaten:

Resultate Golden Tour Marseille

Resultate: Hi Point Zürich

Resultate Meeting Lémanique Montreux