Speaker (Foto: Roldy Cueto)

100 Freistil Damen

Klare Sache für Ugolkova, die sich ihren dritten Meistertitel holt in Uster. Mit 55,17 hat sie eine Sekunde Vorsprung auf Klubkollegin Lena Kreundl. Dritte wird Nina Kost. Sasha Touretski startet einen erfolgreichen Versuch für die EM-Limite bei der 50 Metermarke. Mit 25.15 unterbietet sie den EM-Wert.

Maria Ugolkova (Foto: Roldy Cueto)

100 Freistil Herren

Roman Mityukov avancierte zu seinem vierten Einzeltitel am Championnat mit einem diskussionslosen Start-Ziel-Sieg. Djakovic schaute etwas schwer aus und konnte nur dank einem starken Finish Silber sichern vor Maxim Lobanovszkij.

Roman MItyukov (Foto: Roldy Cueto)

200 Brust Damen

Lisa Mamié gewann standesgemäss in 2:27.74 mit grossem Vorsprung vor Sara Staudinger (SC Uster Wallisellen) und Yaël Hagen (Lancy). Mamié legt vor mit ihrem vierten Einzeltitel in Uster.

Lisa Mamié (Foto: Roldy Cueto)

200 Brust Herren

In einem faszinierenden Dreikapf zwischen Jolan Bovey und Luca Pfyffer setzte sich schliesslich der jüngste Sinan Rüegg durch mit 2:15.39. Erst auf der Schlusslänge machte der Limmat Sharks-Schwimmer alles klar. Pfyffer holte Silber für die Limmat Sharks und Bovey Bronze für den Schwimmclub Uster Wallisellen und sorgten für eine reines Zürcher Podest.

Sinan Rüegg (Foto: Roldy Cueto)

1500 Freistil Damen

Wie bei den Herren verlief auch der längste Event bei den Damen äusserst spannend. Erst auf den letzten hundert Metern setzte sich Julia Mattoscio vom SC Schaffhausen gegen Céline Weil durch.  Lange war auch noch Emma Federsdorf vom SV Basel dabei, sie wurde schliesslich Dritte.

Julia Mattoscio (Foto: Roldy Cueto)

800 Freistil Herren

Christian Schreiber gewann seinen zweiten Titel und Marius Toscan bescherte dem SV St. Gallen Wittenbach einen Doppelsieg. Beide verbesserten dabei ihre Bestmarke deutlich. Dritter wurde Paul Niederberger (Locarno).

Christian Schreiber (Foto: Roldy Cueto)

4x100 Lagen Damen

Hier konnten die starken Schwimmerinnen aus Genf vorerst den Sieg feiern. Erst die Schlussschwimmerin Nina Kost konnte die Konkurrentinnen aus Uster Wallisellen und Zürich überholen. Dann die Enttäuschung. Eine Frühablösung führte zu Disqualifikation, so dass Uster Wallisellen mit dem Quartett Ugolkova, Kreundl, Svenja Stoffel und Carina Patt den Sieg erbten. Somit ging Silber an die Limmat Sharks und Lausanne holte erneut Staffelbronze.

4x100 Lagen Herren

Den Sieg erkämpften sich die vier Herren Fabian Kempf, Jolann Bovey, Tamas Terner und Antonio Djakovic. Das Team von Lausanne Natation konnte den Limmat Sharks noch auf der Schlusslänge den Vize-Meistertitel erkämpfen.

Medaillenspiegel

Der Medaillenspiegel wurde von Genève Natation gewonnen, mehr goldene Auszeichnungen machten den Unterschied gegenüber den anderen Vereinen mit vielen Medaillen, dem SC Uster Wallisellen und den Limmat Sharks Zürich. Das Punkteklassement ging an Uster Wallisellen, jeweils vor den Limmat Sharks und Genève Natation. Damit sind die Zürcher Oberländer in der Favoritenrolle für die Vereinsmeisterschaften von nächster Woche.

https://live.swimrankings.net/32699/#