talent treff tenero

Ein vollgepackter Tag in Tenero

Am Mittwoch machte sich die Müdigkeit und Erschöpfung im Damenteam bemerkbar. Seit letzten Sonntag trainiert die Damen Nachwuchsnationalmannschaft im Rahmen des 3 T (Talent Treff Tenero) im Centro Sportivo Tenero. Nach dem Frühstück stand das erste Wassertraining mit Schwimmen, Passen und Spielen auf dem Programm, gefolgt von einem Workshop zur Sportpsychologie. Nach dem Mittagessen blieb Zeit für eine kleine Verschnaufpause. Das Nachmittagsprogramm war noch straffer als das Vormittagsprogramm. Nachdem die Mädels mit Nationalcoach Vladimir Bajkovic eine Stunde in der Turnhalle trainiert haben, ging es dann ein zweites Mal ins Wasser. Einige Athletinnen kamen heute körperlich etwas an ihre Grenzen.

Vor dem Abendessen besuchte das Team noch den Workshop zu den Olympischen Werten (Respect, Friendship und Excellence). Es wurde rege diskutiert.

Nach dem wohlverdienten Abendessen wurden die älteren Athletinnen noch über das Programm Spitzensport und Armee informiert.

Das Trainingslager in Tenero ist Geschichte

Trotz einigen Verletzungen, einem Sonnenstich, einigen Sonnenbränden und viel Muskelkater vergingen die letzten Tage wie im Flug.
Am Donnerstag wurden neben vier Stunden Wassertraining auch noch ein kleiner Block Kräftigung und Theorie eingeschoben. Der Fokus lag dabei auf den individuellen Fähigkeiten mit dem Ball und auf dem (Überzahl-)Spiel. Im Sporthilfe Workshop wurden die Athletinnen über Ihre Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung durch die Sporthilfe informiert. Nach dem theoretischen Teil wurde mit dem Spiel "Montagsmaler" (zu den olympischen Sportarten) ein Wettbewerb gegen die anderen Teams durchgeführt. Eine Gruppe der Wasserballerinnen konnte alle Begriffe in der vorgegebenen Zeit erraten und befindet sich nun in der Verlosung für eine Sportuhr.
Der Trainingstag endete dann mit dem "Mini 10-Kampf", welcher zwar Spass bescherte, aber leider keinen Sieg für die Wasserballerinnen mit sich brachte.

Der Freitagmorgen gestaltete sich etwas eng getaktet: Das Frühstück musste schnell verschlungen werden, damit die Zelte pünktlich geräumt und das Gepäck vor der ersten Aktivität deponiert war. Die Mädels halfen tatkräftig mit beim Aufräumen, Zelte wischen, Abfall entsorgen, etc. Ein grosser Dank an dieser Stelle!
Vor dem letzten Wassertraining wurden drei ausgewählte Spielerinnen noch mit drei Awards (Excellence, Friendship und Respect) gekürt und offizielles Team-Foto gemacht. Danach ging es ein letztes Mal ins wunderschöne Freibad von Tenero, wo die jungen Damen noch einmal richtig hart trainieren mussten. Bewegungen mit und ohne Ball, weite Pässe, Torschüsse und Überzahl auf ein Tor waren die Inhalte des letzten Trainings. Es war deutlich zu spüren, dass bei vielen Spielerinnen die Kräfte schwanden. Zum Anschluss durfte aber auch der Spass nicht fehlen: Im Kinderbecken wurde noch eine Runde «Wasserball» gespielt, wie wir es aus den Hotels mit Animation kennen. Müde, aber glücklich reisten die Athletinnen am Freitag nach Hause.

Talent Treff Tenero: Vom 22. bis 27. Mai 2022 treffen sich rund 460 Sporttalente aus 22 Sportarten im Nationalen Jugendsportzentrum Tenero (CST) zum Talent Treff Tenero (3T). Auf dem Programm stehen nebst den Trainings unter besten Bedingungen auch verschiedene Workshops und der Austausch zwischen den verschiedenen Sportarten und Sprachregionen.

Weitere Infos.

 

Bericht & Fotos: Melanie Adler (Teammanagerin Nachwuchs Nationalteams Damen)

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reportage von Swiss World TV