Lugano wird in Nyon zum U13-Schweizermeister gekürt.

Das Finalturnier der Schweizer Meisterschaft der Kategorie U13 hat uns an diesem Wochenende vom 18. bis 19. Juni 2022 im Schwimmbad Cossy in Nyon spannende Spiele beschert. Das Team aus Lugano gewann diese Schweizer Meisterschaft vor den Teams aus Nyon und Horgen. Ein Podium mit einem Tessiner Team, einem Westschweizer Team und einem Deutschschweizer Team.
Im ersten Viertelfinale trafen der SC Kreuzlingen und Aquastar aufeinander. Es war ein umkämpftes Spiel mit zwei kämpferischen Mannschaften. Sie kämpften bis zum Schluss, aber SC Kreuzlingen gewann schlussendlich.
Endstand 11-9
Im zweiten Viertelfinale standen sich SC Horgen und WBA Tristar gegenüber. Erneut ein enges Spiel, wobei beide Teams am Ende des dritten Viertels gleichauf lagen. Doch ein starkes letztes Drittel des SC Horgen brachte ihnen den Sieg.
Endstand 14-11
Das erste Halbfinale zwischen CN Nyon und Kreuzlingen brachte die heimischen Fans zum Kochen. CN Nyon startete stark und konnte den Vorsprung halten und das gegnerische Team während des gesamten Spiels kontrollieren.
Endstand: 20-10.
Im zweiten Halbfinale standen sich Lugano NPS und SC Horgen gegenüber, zwei Mannschaften, die sich gut kennen und sich das ganze Spiel über ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Zwei Minuten und 17 Sekunden vor Schluss stand es 7:7. Lugano gelang es schliesslich, das Spiel zu entscheiden.
Endstand: 9-7
Nach einer heißen Nacht kehrten die 6 Teams am Sonntag zurück, um das Ranking und das große Finale auszuspielen.
Das Spiel um den fünften Platz zwischen Aquastar und WBA Tristar war eines der spannendsten Spiele des Wochenendes. Beide Teams hielten uns bis zum Schluss in Atem. Als das Spiel auf ein Elfmeterschießen hinauslief, gewann Aquastar schließlich mit einem Tor 17 Sekunden vor Schluss.
Endstand: 15-14
Das Spiel um den dritten Platz auf dem Podium fand zwischen dem SC Kreuzlingen und dem SC Horgen statt. Der SC Horgen setzte sich gegen eine kämpferische und mutige Mannschaft des SC Kreuzlingen durch.
Endstand 5-13
Das grosse Finale krönte dieses Wasserball-Wochenende.
Die Emotionen waren im Publikum spürbar. Sowohl die lokalen Fans als auch die aus der italienischen Schweiz angereisten Fans scheuten keine Mühen, um die Athleten anzufeuern. Die Ränder des Cossy-Beckens vibrierten an diesem Sonntag. CN Nyon eröffnete das Score nach 31 Sekunden Spielzeit. Doch Lugano schlug zurück und führte am Ende des ersten Viertels mit 2:1. Das zweite und dritte Viertel waren geprägt von wunderschönen Toren und zwei Teams, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Am Ende entschied Lugano, das in dieser Saison noch kein Spiel verloren hatte, die Partie in den letzten zwei Minuten für sich und holte sich den Schweizer Meistertitel.
Endstand: 8-11

Abschlusstabelle des Finalturniers U13 2022
1. Platz Lugano NPS U13 I
2. Platz CN Nyon
3. Platz: SC Horgen
4. Platz: SC Kreuzlingen
5. Platz: Aquastar
6. Platz: WBA Tristar