Bei sommerlichen Bedingungen startete heute im Centro Sportivo in Tenero die langersehnte Nachwuchs-Schweizermeisterschaft. Die zahlreichen Zuschauer konnten spannende Wettkämpfe verfolgen. Die zuhause Gebliebenen konnten dies via Livestream oder über Swiss Sport TV tun. Der organisierende Verein Nuoto Sportivo Locarno hat tolle Bedingungen für unserer Nachwuchsathlet:innen geschaffen. Auch wenn 10 der besten Youth-Athleten nicht anwesend sind an der diesjährigen NSM - dies aus dem Grund, dass sie sich zur Zeit in Sursee auf das EFOY in Banska Bystrica vorbereiten und am Samstag bereits dorthin aufbrechen werden - darf von spannenden Rennen auf hohem Niveau ausgegangen werden. Denn diese Abwesenheiten bieten somit den anderen Schwimmer:innen die Chance sich die vordersten Plätzen zu sichern. Entsprechend motiviert waren sie am Start und wollten zum Saisonhöhepunkt noch einmal ihr Bestes zeigen. Und dies gelang ihnen auch sehr gut.
So konnten eine Vielzahl von persönlichen Bestleistungen erzielt werden, was sowohl den Schwimmer:innen als auch den Trainer:innen und Zuschauer:innen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Viele der Rennen waren äusserts spannend. Die Medaillengewinner waren oft sehr nahe beisammen. Über die 100m Rücken der 14-Jährigen Knaben klassierten sich sogar 2 Athleten zeitgleich im dritten Platz. Der Titel über 100m Schmetterling der Youth Mädchen war ebenso hart umkämpft und wurde schliesslich von der 14-jährigen Alice Ganci für sich entschieden.
Auch wurde bereits am ersten Wettkampftag eine neue Jahrgangsbestzeit aufgestellt. Die 12-jährige Anastasia Hak vom Schwimmverein beider Basel verbesserte über 200m Rücken die alte Bestzeit um 11 Hundertstel auf 2:30.11.
Alle Resultate finden Sie hier.
Wir gratulieren allen Athlet:innen zu ihren Leistungen und wünschen für die weiteren viel Erfolg!