Was für ein erfolgreicher erster Tag.
Ilona Fahrni hat am Morgen beim Solo Free Vorlauf den Wettkampf für die Schweiz im Artistic Swimming eröffnet. Sie hat eine grossartige Darbietung geliefert und hat sich gegenüber der WM 2022 in Budapest um 0.2666 Punkte verbessert. Sie hat sich mit 82.5333 auf den 7. Rang positioniert und somit Israel geschlagen. Dies ein sehr wichtiger Schritt für die Schweiz und eröffnet uns auch für die anderen Disziplinen die Tür zu einem verbesserten Rang. Im Final wird sie als dritte an den Start gehen. Wir drücken ihr die Daumen für den Final am 14. August um 9.30 Uhr.
Im Team Tech wurden wir als Startnummer 1 ausgelost, dies verschaffte uns leider ein Nachteil. Viel zu rütteln an der Rangliste gab es aber nicht. Die Konkurrenz zwischen Grossbritanien und der Schweiz besteht weiterhin. Die Schweiz hat sich mit 81.2375 Punkte auf den 7. Rang positioniert. Wir sind den Briten so nahe wie noch selten. Nur 0.1741 Punkte trennen uns noch vom Diplomrang (verglichen zu der WM. Dort trennten uns 0.9344 Punkte von den Briten). Die angebrachten Verbesserungen zwischen der WM und jetzt wurden von den Richtern erkannt und auch dementsprechend bewertet.
Nun sind wir auf das Team Free am 13. August um 9.30 Uhr gespannt. Auch hier startet das Schweizer Team wieder als erste in diesen Wettkampftag.
Hier geht's zu den Resultaten.