Am vergangenen Freitag und Samstag fand das Leistungssportseminar Schwimmen statt. Nachdem das Seminar 2020 coronabedingt in Magglingen stattfinden musste, durften die Trainer dieses Jahr wieder nach Tenero reisen. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich 58 Trainer:innen Bronze, Silber, Gold und Platin vom 16.-17. September im Nationalen Leistungszentrum vom Schwimmen.
Das Seminar wurde sehr interaktiv gestaltet. Im Input Ausbildung konnten die Trainer:innen ihre Vorschläge, Erfahrungen und Ideen zu den Workshop-Posten J+S-Manuel, Richter- und Trainerkarriere, Videobeweis und Technik-Trends einbringen. Im Rückblick auf die Saison 2021/2022 liessen wir die fantastischen Resultate an den internationalen Meisterschaften Revue passieren und die Trainer:innen konnten in einer spielerischen Fragerunde ihr Wissen unter Beweis stellen.
Für die Erfolge und gewonnen Medaillen wurden folgende Trainer von Markus Buck und David Burkhardt geehrt:
- Dirk Reinicke (Gold-Medaille Lisa Mamié an EM Rom und Bronze-Medaille Julia Ullmann an JEM in Otopeni/Bukarest)
- Pablo Kutscher (Silber-Medaillen Antonio Djakovic an EM Rom)
- Massimo Meloni und Andrea Mercuri (Silber-Medaille Noè Ponti an EM Rom)
- Baptiste Marmoud (Bronze-Medaille Havana Cueto Cabrera an EYOF Banska Bystrica)
Für das TOP-Thema konnte Dr. Joëlle Flück, Geschäftsführerin Swiss Sports Nutrition Society, engagiert werden. Joëlle Flück ist Expertin für Sporternährung und gab ihr Wissen über Ernährung im Nachwuchssport, geschlechtsspezifische Ernährung und über die Supplementierung an die Anwesenden weiter.
Am Samstag ging es weiter mit Gruppenarbeiten. Im Turnus referierten Dr. Dennis Born über das Bio-Banding, Laurent Trincat über die HRV-Trainingssteuerung und Hugo Pinto stellte das Athlete-Screening vor.
Zum Schluss sprach Martin Salmingkeit über die Inklusion in der Schweizer Schwimmclublandschaft. Er hat die Bandbreite an Beeinträchtigungsgraden aufgezeigt und wie die Schwimmclubs Personen mit leichten bis mittleren Beeinträchtigungen einfach ins Training integrieren können. Schwere Beeinträchtigungen sollen und werden über die Strukturen von PluSport abgedeckt sein.
Wir danken allen Trainer:innen für ihre Teilnahme und das aktive Mitmachen am Seminar und wünschen allen eine erfolgreiche Saison 2022/2023.