An den vergangenen Artistic Swimming Schweizermeisterschaften vom 15. und 16. April 2023 in Zürich wurde das neue Richtersystem auf nationaler Ebene erstmals umgesetzt. World Aquatics (ehemals FINA) hat letzten Herbst das international geltende Richtersystem massiv umgestellt. Die Umsetzung dieser Änderungen ist nun seither auf Hochtouren gelaufen. Dank der guten Vorbereitung unseres Teams hat der Wettkampf reibungslos stattfinden können.
Die ganze Schweiz aus diversen Regionen war an diesem Wettkampf vertreten. Die Schweizermeisterschaften waren für das nationale Eliteduett – Emma Grosvenor/Margaux Varesio/Anna Tary (R) – ein erfolgreicher Saisonstart. Sie holten sich Gold in der Duett Free und Duett Tech Disziplin.
Die nationalen Elitesolistinnen Emma Grosvenor (Solo Tech) und Ilona Fahrni (Solo Free) bewiesen sich in ihren Disziplinen und holten jeweils Gold.
In den Teamdisziplinen dominierte Morges Natation. Sie gewannen den Team Free und Team Tech Wettkampf. Erstmals wurde die neue Wettkampfdisziplin Acrobatic Routine ausgetragen, in welcher die Schwimmerinnen des Schwimmclub Flös Buchs zu Schweizermeisterinnen gekürt wurden. Ein beeindruckender Moment und weiterer Schritt im Artistic Swimming.
Wir gratulieren allen ganz herzlich!
Die Durchführung des Wettkampfes mit dem neuen System konnte durch folgende Personen ermöglicht werden. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit seit letztem Herbst:
- Deborah Jütz, Schiedsrichterin und unserer Richterverantwortlichen für die Leitung der Umsetzung des Richtersystems
- Priska Ursprung, Assistenzschiedsrichterin
- Capucine Espana, Wettkampfverantwortliche
- Markus Rüegg, Resultatverantwortlicher
- Philippe Oehler, IT-Verantwortlicher, für die schnelle Anpassung des Systems
- Verein der Limmat-Nixen Zürich für die gute Organisation, Vorbereitung und die technische Unterstützung
Die gesamten Resultate sind hier zu finden: https://res.artswim.ch/gestion/index.php?type=result