Madeline Coquoz, European Championships 2022, Rome (Photo by Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)

Nachdem die ersten Tage in Fukuoka sehr erfreulich verliefen, mussten in den letzten beiden Tagen leider einige Rückschläge noch vor Beginn der Weltmeisterschaft hingenommen werden. Nachdem zuerst Guillaume Dutoit zusammen mit dem Trainerteam beschlossen hatte aufgrund seiner anhaltenden Rückenprobleme auf den Start vom 1m-Brett zu verzichten und sich auf die Disziplinen 3m und 3m Synchron mit Jonathan Suckow zu konzentrieren, verletzte sich dann Madeline Coquoz schwerwiegend an der Schulter.

Beim gestrigen Nachmittagstraining hat sie sich beim Eintauchen nach einem 2,5fachen Delfinsalto (405B) ihre Schulter aus- und wieder eingekugelt und verletzte sich dabei. Das Team hat sofort Massnahmen ergriffen, um Madeline zu helfen. Der Physiotherapeut, der Arzt am Pool und die Verbandsärztin des deutschen Teams haben dabei wertvolle Unterstützung geleistet. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihre Hilfe und Arbeit bedanken!

Heute morgen konnte im Krankenhaus schliesslich eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden. Aufgrund dieser Schulterverletzung muss Madeline ihre WM-Teilnahme absagen und die Saison vorzeitig beenden. In Absprache mit den Verbandsärzten wird Madeline nun vorzeitig die Heimreise antreten, um mit der erforderlichen Behandlung so schnell wie möglich beginnen zu können. Wir wünschen Madeline eine gute Genesung und eine schnelle Erholung! ❤️

Aufgrund dessen wird Thibaud Bucher auch nicht im 3m Synchronspringen Mixed teilnehmen können, welches mit Madeline vorbereitet wurde. Thibaud wird seine Chance und ersten Einsatz bei einer Weltmeisterschaft jedoch vom 1m-Brett, als Ersatz von Guillaume, erhalten.

Wir wünschen allen Athlet:innen viel Erfolg und vor allem gute Gesundheit!