Heats
Heute morgen standen drei Schwimmer:innen von Genève Natation an der Weltmeisterschaft in Fukuoka für die Schweiz im Einsatz.
Jérémy Desplanches, Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele in Tokyo, startete heute in seiner Paradedisziplin 200m Lagen. Nach einer schwierigen letzten Saison mit Verletzungen und Krankheit, investierte er auf diese Saison hin nochmals viel in sein Training, um sich nochmals für die Olympischen Spiele qualifizieren zu können. Im heutigen Vorlauf zeigte er eine starke Leistung und schwamm in 1:58.00 als Vierter in die Halbfinals. Die Limite für Olympia verpasste er zwar knapp um 6 Hundertstel, diese liegt aber am Abend in Reichweite. Entsprechend zufrieden zeigte er sich nach dem Rennen. Er werde nun nochmals alles geben, um auch noch die Limite zu schaffen. Auch der Betreuerstab zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt des Westschweizers und sie sind zuversichtlich, dass sich Jérémy für Paris qualifizieren werde. Die Halbfinals starten heute Abend um 21.29 Uhr.
Zuvor schwamm Nina Kost über 50m Rücken zum 33. Rang. Sie habe gewusst, dass die Situation hier für sie schwierig werden würde nach den vielen Trainingsumstellungen und Trainerwechseln. Sie müsse dies aber akzeptieren, auch wenn es aktuell gerade nicht allzu viel Spass mache im Wettkampfpool, und sich wieder auf den nächsten Wettkampf morgen fokussieren.
Das 100m Freistilrennen war für Nils Liess ein Einstieg in den Wettkampf. Das Ziel für dieses Rennen war es ein wettkampfmässiges Training machen zu können. Er beendete den Wettkampf als 48. von 115 Teilnehmern. Dieser Morgen sei perfekt gewesen, um in Wettkampfstimmung zu kommen und für die 4x200m Freistielstaffel bereit zu sein. Auch hier ist das Ziel die Olympiaqualifikation. Diese Staffel steht am Freitag auf dem Programm.
Wir gratulieren zu den Leistungen und wünschen Jérémy für den Halbfinal viel Erfolg!
Links:
- Webseite World Aquatics
- Event Webseite
- Livestream All Aquatics
- Wettkampfprogramm Swiss Aquatics Swimming
Finals
Die Schweizer Schwimmfans schauten heute Nachmittag allesamt auf Jérémy Desplanches, der sich im Halbfinal über 200m Lagen die Olympiaqualifikation sichern wollte. Am Morgen in den Vorläufen verpasste er mit seiner Zeit von 1:58.00 diese Limite um 0,06 Sekunden nur äusserst knapp. Nachdem er in dieser Disziplin bereits grosse Erfolge feiern konnte - Europameister 2018, Vizeweltmeister 2019 oder die Bronzemedaille an den Olympischen Spielen in Tokyo - hatte er in der Saison 2022 mit vielen Problemen zu kämpfen. Nun scheint es langsam wieder aufwärts zu gehen.
Leider verpasste er auch in den Halbfinals die Limite für die Spiele in Paris wiederum knapp. Er beendete das Rennen nach 1:58.29 als Siebter seines Halbfinals, 14. in der Gesamtabrechnung. Entsprechend war er auch enttäuscht nach seinem Einsatz und sah insbesondere seine Zeit über die ersten 100m sehr kritisch. Er habe dort zu viel verloren und sei infolge dessen diesem Rückstand bis zum Schluss hinterher geschwommen.
Nichtsdestotrotz ist die Olympiaqualifikation noch machbar für den 28-jährigen Westschweizer. Seine Form zeigt aufwärts und sieht man, wie knapp er heute morgen an der Limite vorbeigeschrammt war, darf er sich durchaus Hoffnung auf weitere Olympische Spiele machen. See you in Paris 💪
Wir gratulieren zu den Leistungen und wünschen für die weiteren Einsätze viel Erfolg!
Morgen stehen wiederum drei Schweizer in den Vorläufen im Einsatz.
- Nina Kost, 100m Freistil, ca. 03.47 Uhr
- Roman Mityukov, 200m Rücken, ca. 04.04 Uhr
- Lisa Mamié, 200m Brust, ca. 04.11 Uhr
Links:
- Webseite World Aquatics
- Event Webseite
- Livestream All Aquatics
- Wettkampfprogramm Swiss Aquatics Swimming