WM-Bronze und Schweizer Rekord für Roman Mityukov
In der Evening Session des sechsten Wettkampftag der Schwimm-WM standen heute zwei Schweizer Schwimmer im Fokus. Zum einen Noè Ponti, der sich über 100m Schmetterling für den Final qualifizieren wollte, zum anderen Roman Mityukov, der im Final über 200m Rücken um die Medaillen kämpfte.
Für Noè Ponti, dessen erklärtes Ziel es war in den WM-Final zu schwimmen, war es die letzte Möglichkeit, nachdem er über 50m und 200m dies knapp verpasste. So warf er nochmals alles, was er zu bieten hat, in die Waagschale. Und das ist, wie wir wissen, eine Menge. Obwohl er das Rennen etwas verhaltener anging als am Morgen, schaffte er die Finalqualifikation mit seiner Endzeit von 51.17 als Achter und darf morgen Abend um die Medaillen kämpfen. Er war zufrieden mit seinem Rennen. Morgen sei dann wieder ein neuer Tag und alles möglich. Zudem zeigte er sich erfreut darüber auf Bahn 1 oder 8 starten zu können. So könne er das Rennen für sich schwimmen, müsse nicht nach recht oder links schauen und jene auf den Bahnen 4 und 5 - dort starten die schnellsten des Halbfinals - könnten ihn nicht sehen.
Für Roman Mityukov hiess es dann: All in! In seinem Final über 200m Rücken ging es um die Medaillen. Und er strapazierte die Nerven der Schweizer Schwimmfans. In einem packenden Final, ging er das Rennen sehr kontrolliert an, bei der ersten Wende lag er auf der zweitletzten Position. Erst ist der Mitte der letzten Bahnlänge konnte er sich dann auf die dritte Position vorarbeiten und schaffte es diese ins Ziel zu bringen. WM-Bronze und neuer Schweizer Rekord von 1:55.34 für Roman Mityukov!
Wir ziehen den Hut und gratulieren Roman und seinem Trainer Clément Bailly herzlich zu diesen herausragenden Leistungen an dieser Weltmeisterschaft!
In den morgigen Vorläufen sind dann die Sprintfähigkeiten unserer Schwimmer:innen gefragt. Nina Kost über 50m Freistil (10.46 Uhr Ortszeit), Roman Mityukov über 50m Rücken (11.07 Uhr) und Lisa Mamié über 50m Brust (11.14 Uhr) werden die Schweiz repräsentieren. Am Abend wird dann Noè Ponti über die 100m Schmetterling seinen Final bestreiten. Dieser wird um 20.42 Uhr ausgetragen.