Noe PONTI of Switzerland walks in before competing in the Men's 100m Butterfly Final during the swimming events of the 20th World Aquatics Championships in Fukuoka, Japan, Saturday, July 29, 2023. (Photo by Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)

Die Augen der Schweizer Schwimmfans waren im Wettkampfbecken der 20. Schwimm-WM in Fukuoka heute alle auf Noè Ponti gerichtet. Er stand heute um 20.42 Uhr auf den Startblöcken, um seinen Final über 100m Schmetterling anzugehen.

Der Olympiamedaillengewinner von Tokyo schaffte es als Achter in den Final und durfte somit von Bahn 8 ins Rennen gehen. Zwar schaffte er es stets mit dem Feld mitzugehen, doch reichte es nicht nach ganz vorne. Er positionierte sich bei der Wende als Siebter und hielt diese Position bis zum Schluss. Er beendete sein Rennen nach 51.23s. Natürlich hätte er sich von dieser WM etwas mehr erwartet - er schwamm im Final nun eine halbe Sekunde über seiner Bestzeit - insbesondere da er kurz vor den Wettkämpfen in absoluter Topform gewesen sei.  Nichtsdestotrotz ist dieser siebte Platz in diesem hochkarätigen Feld eine Spitzenplatzierung!

Wir gratulieren Noè Ponti herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen für den letzten Einsatz mit der 4x100m Lagenstaffel, die morgen um 10.58 Uhr Ortszeit stattfinden wird, viel Erfolg!