Am vergangenen Freitag und Samstag 15.-16.09.2023 fand das Leistungssportseminar Schwimmen mit einem neuen Teilnehmendenrekord von 68 Trainer:innen Bronze, Silber und Gold in Magglingen statt .
Der neue Sportdirektor Schwimmen Beat Hugenschmidt begrüsste zu Beginn des Seminars die Teilnehmenden, bevor im Input Ausbildung von Nadine Bronner-Grandjean die Trainer:innen dank einer Videoreflexion ihre Auftrittskompetenzen und ihre Kommunikation analysieren konnten. Den Abschluss des ersten Kursmorgens bildete der Input zum Athletes Network.
David Burkhardt und Markus Buck werteten gemeinsam mit den Teilnehmenden die Saison 2022/2023 im Bereich Elite und Nachwuchs aus und stellten die Planung von Seiten Verband für die Saison 2023/2024 vor.
Das Seminar hatte dieses Jahr das Top-Thema "Ethik im Schwimmsport und Konsequenzen für den Trainer:innenberuf - Rechte, Pflichten, Aufgaben und Anforderungen im Wandel". Dabei referierte der Rechtsanwalt Alexander Cica, gefolgt von Sarina Schenk von Swiss Olympic. Im Abschluss fand eine Podiumsdiskussion unter der Moderation von Nadine Bronner-Grandjean statt, welche Tobias Gross als Vertreter der Swiss Swimming Coaches Association und Markus Buck neben Alexander und Sarina ergänzten.
Am zweiten Kurstag stand zu Beginn ein Input von Geert Jansen aus den Niederlanden auf dem Programm als Best Practice Beispiel. Danach konnten die Teilnehmenden in drei Gruppen im Turnus bei Markus Buck über das Thema AMS Force8Coach, bei Clement Bailly über die Praxiserfahrungen mit Wearables und bei Gabriel Schneider über das Learning im Bereich Open Water beiwohnen und mitdiskutieren.
Das Seminar wurde abgerundet durch einen geselligen Kursabend im Waldhaus, welcher allen genügend Raum für Austausch bot.
Ehrungen 2023 im Rahmen des Leistungssportseminars:
Für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Berufstrainerin Leistungssport respektive dem Swiss Aquatics Trainer Silber wurde folgende Trainerin durch Nadine Bronner-Grandjean geehrt:
- Sandra Liesch, Liestal
Für die Erfolge und gewonnen Medaillen wurden folgende Trainer von Markus Buck und David Burkhardt geehrt:
- Massimo Meloni, WSC 2022, Silber durch Noè Ponti über 50m und 200m Schmetterling
- Andrea Mercuri, WSC 2022 , Silber durch Noè Ponti über 50m und 200m Schmetterling
- Clément Bailly, WC 2023, Bronze durch Roman Mityukov über 200m Rücken
- Cosmin Cuciurean, EYOF 2023, Gold durch Kay-Lyn Löhr über 200m Brust