Challenger Cup: Erfolgreiche Rückkehr auf europäischer Bühne
Nach elfjähriger Absenz ist die erste Mannschaft des SC Kreuzlingen erfolgreich in das Projekt Challenger Cup gestartet. Gegen den amtierenden portugiesischen Meister Vitoria SC resultierte zum Auftakt ein verdienter 12:10 Sieg. Es lag das ganze Spiel über nie in Rückstand und konnte im vierten Viertel auf 12:8 davonziehen.
Am Freitagvormittag fand die Partie gegen den vermeintlichen Gruppenfavoriten aus Kranj statt. Es war ein hart umkämpftes und körperbetontes Match, das bis zum Schluss spannend blieb. Über die gesamte Partie wurde ein zwei Tore Vorsprung verwaltet. Beim Stand von 10:7 wurde das Spiel nochmals hektisch und hart. Die Kreuzlinger zeigten eine starke Teamleistung und entschieden das Spiel mit einer knappen Führung (10:9) für sich.
Am selben Abend traf man aus das Team Fluvial aus Porto. Es stellte sich die Frage, ob noch genügend Kraftreserven übriggeblieben sind. Das Team musste in dieser Partie auf Trainer Petrovic sowie Joel Herzog verzichten, welche eine Sperre absitzen mussten. In diesem Spiel zeigte man vor allem die Schnelligkeit, über welche die Mannschaft verfügt. Generell setze man in dieser Partie mehrheitlich auf die jungen Spieler. Diese zeigten, was in Zukunft noch von ihnen zu erwarten ist. Am Ende resultierte gegen den Gastgeber Fluvial Portuense ein 21:8 Sieg.
Das vierte Spiel gegen das Team aus Zypern war bis zur Halbzeit ausgeglichen, doch im 3. Viertel zeigten die Kreuzlinger die schwimmerische Überlegenheit und entschieden dies gleich mit 7:1 für sich. Dieser eindrucksvolle Vorsprung legte den Grundstein für den restlichen Spielverlauf und die Mannschaft geriet nie wieder ernsthaft unter Druck. Das letzte Spiel gegen Apoel Nicosia war ein weiterer Beweis für die Stärke des SC Kreuzlingen. Mit einem überzeugenden Endstand von 16:9 zeigten sie, dass sie allenfalls zu den Top-Teams des Challenger Cups gehören.
Kreuzlingen: Aleksic, Zlomislic, Pfister, Mlcoch, Geiser, Rickenbach F., Herzog J., Herzog Y., Längle, Rickenbach G., Silj, Pleyer, Dudler N., Tillema, Albers, Dudler Y., Turzai G.
Tableau Challenger Cup Men Quarter-final, Semi-final, and Final stage (24.10.2023)
Bericht/Foto: SC Kreuzlingen