RZO gewinnt das U17-Interregio Turnier

Das jährliche interregionale U17-Turnier wurde von der Italienischen Region Schweiz (RSI) im Schwimmbad von Trevano (Lugano) organisiert. An diesem Wochenende gab es die Gelegenheit, nur vier Schweizer Regionen in direkter Konfrontation zu sehen; mit insgesamt drei Spielen pro Region, die auf zwei Tage verteilt waren. Leider konnte die Westschweiz (RSR) aus internen regionalen Gründen nicht an dieser begehrten Veranstaltung teilnehmen.

Bereits am Samstag, beim Eröffnungsspiel, konnte man einige sehr hart umkämpfte Spiele sehen. Beim Debüt gewann die Heimmannschaft RSI knapp gegen die RZW während die RZO in einem ebenso hart umkämpften Spiel gegen die ROS den Sieg davontrug.

In den letzten beiden Kämpfen am Samstag traf die RSI-Mannschaft erneut auf eine hoch motivierte RZO-Mannschaft. Nach einem fulminanten Start der RSI-Mannschaft in der ersten Halbzeit erholte sich das Team der RZO immer mehr, glich zur Halbzeit aus und am Ende des Spiels brach die Heimmannschaft buchstäblich zusammen und verlor die Chance, um den ersten Platz zu kämpfen. Im letzten Spiel des Tages, in dem die RZW- und die ROS aufeinandertrafen, konnte die RZW ihren Gegner nie in Bedrängnis bringen, während die ROS ihren Vorsprung aus der ersten Halbzeit praktisch halten konnte.

Am Ende des ersten Tages war die Rangfolge für den ersten Platz bereits abgesteckt, wobei die RZO aufgrund eines Sieges im direkten Duell gegen die ROS in Führung lag.

Am Sonntagmorgen standen noch zwei Begegnungen aus, die im Wesentlichen über den endgültigen zweiten Platz zwischen der ROS und RZO entschieden. In der ersten Begegnung spielte die RZO, die sich nach zwei Siegen bereits den ersten Platz gesichert hatte, ihr drittes Spiel gegen die RZW. In diesem Spiel führte eine Reaktion des Stolzes der RZW zum einzigen Sieg, wobei das Spiel von Anfang bis Ende mit einem günstigen Ergebnis verlief.

Das letzte Spiel bestritt die ROS gegen die RSI, ein Spiel, das den zweiten Platz wert war. Die ROS ging gleich zu Beginn in Führung, konnte ihren Vorsprung aber bis zum Ende verwalten und sich mit einem verdienten Sieg durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Regionen für die Teilnahme an diesem Turnier und ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Th. Bächtold

 

Rangliste:

Rank  Teams  Played  Won  Lost  Drawn  Diff  GD  Points 
1 RZO 3 2 1 0 37 - 31 6 4
2 ROS 3 2 1 0 47 - 37 10 4
3 RSI 3 1 2 0 29 - 41 -12 2
4 RZW 3 1 2 0 30 - 34 -4 2

 

Resultate

Bericht auf Italienisch