Antonio Djakovic schafft es an der WM in Doha nicht in den Final über 400m Freistil. Über 100m Brust werden die Halbfinals auch ohne Jérémy Desplanches stattfinden.
Gezeichnet vom anstrengenden Rennen steigt der 21-Jährige Schwimmer des SC Uster nach seinem heutigen Rennen enttäuscht aus dem Becken im Aspire Dome. Das Ziel eines WM-Finals über die 400m Freistil konnte er heute nicht erreichen. An der gestrigen Medienkonferenz gab er sich noch zuversichtlich, er sei fit. Doch in der Nacht auf heute habe sich eine Erkältung mit Husten bemerkbar gemacht, die ihn beim Atmen behinderte. Folglich gelang es ihm im Rennen nicht seine volle Leistungsfähigkeit abzurufen. Sehr stark ins Rennen gestartet, blieb er am Ende fast vier Sekunden über seinem eigenen Schweizerrekord und beendete das Rennen in 3:47.81 als 15. Jetzt liegt sein Fokus darauf sich bestmöglich zu erholen und diese Erkältung auszukurieren, um morgen über die 200m Freistil wieder angreifen zu können. Sein Ziel über die 200m ist seine zweite Qualifikationslimite für die Olympischen Spiele zu unterbieten, nachdem er dies über die 400m bereits in Fukuoka geschafft hat. Wir gratulieren zum guten 15. Platz, wünschen gute Besserung und viel Erfolg für morgen!
Für Jérémy Desplanches war der heutige Einsatz über 100m Brust das Vorbereitungsrennen für seine Paradedisziplin, die 200m Lagen. Er zeigte eine solide Leistung und beendete sein Rennen in 1:00.90 auf dem 26. Platz. Er zeigte sich zufrieden mit diesem Einstieg in den Wettkampf. Für ein Rennen im Februar sei es gar nicht schlecht, meinte er nach dem Rennen. Nun gilt es für seinen Auftritt am Mittwoch über die 200m Lagen seine Energiereserven wieder vollständig aufzufüllen, um dann die Qualifikation für Paris zu schaffen. Herzliche Gratulation zum geglückten Einstieg und viel Erfolg für den Einsatz am Mittwoch!
In den morgigen Vorläufen stehen Roman Mityukov über 100m Rücken, Lisa Mamié über 100m Brust und Antonio Djakovic über 200m Freistil im Einsatz. Diese können im Webstream von RSI oder Eurovision Sport verfolgt werden. Im Falle einer Halbfinalqualifikation werden sie am Abend ab 17 Uhr auch live bei SRF 2, RSI LA 2 und im RTS Stream zu sehen sein.
Wir wünschen allen Athlet:innen weiterhin viel Erfolg und gute Gesundheit!