SC Kreuzlingen am Challenger Cup: Spannungsgeladenes Halbfinalduell

Spannung ist garantiert, wenn sich am kommenden Samstag, dem 9. März 2024, Triglav Kranj und der SC Kreuzlingen im Halbfinale des Challenger Cups gegenüberstehen. Es ist kein Geheimnis, dass beide Mannschaften sich einen Finalplatz ergattern möchten. In der Qualifikationsrunde in Porto ging das Spiel mit einem Tor Differenz zugunsten der Kreuzlinger aus.

Triglav Kranj, ein Sportverein mit einer Tradition von mehr als einem halben Jahrhundert, hat nicht nur den Namen der Stadt Kranj, sondern auch den Kranjer Sport in ganz Europa bekannt gemacht. Mit 18 slowenischen Meistertiteln und dem jüngsten Sieg in der Alpenliga (AWL) am 2. März 2024, hat Triglav seinen Anspruch sich im europäischen Wasserball zu behaupten. Für den SC Kreuzlingen ist es klar, will man als erstes Schweizer Team in einem europäischen Wettbewerb ins Finale vorstossen, braucht es im Hin- und Rückspiel eine tadellose Leistung. «Wir sind bereit diese Herausforderung anzunehmen und müssen aber auch konsequent unsere Chancen nutzen» meint Trainer Petrovic.

Das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Qualifikationsrunde im Oktober 2023 in Porto endete mit einem knappen 10:9 Sieg für den SC Kreuzlingen. Beide Teams haben in der Hauptprobe am vergangenen Wochenende gezeigt, dass sie bereit sind für das bevorstehende Halbfinalspiel.

In den letzten Tagen hat man sich nochmals intensiv mit dem Gegner auseinandergesetzt. «Wir möchten uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen», meint Petrovic. Auch hat man sich in der Vorbereitung nicht mehr auf Experimente eingelassen. Petrovic: «Konstanz ist in entscheidenden Phasen wichtig, das kenne ich aus meiner eigenen Profizeit».  Die Tatsache, dass viele Spieler vom Gegner auch Teil der slowenischen Nationalmannschaft sind, verleiht dem Spiel eine zusätzliche Dynamik und Spannung. Teils kennt man sich aus den Begegnungen der beiden Nationalteams. Es wird ein hart umkämpftes und enges Match erwartet, bei dem jede Aktion entscheidend sein könnte.

Der SC Kreuzlingen wird den Schwung aus der Meisterschaft mitnehmen und alles daransetzen, mit einem Sieg aus Kranj zurückzukehren. Die Fans können sich auf ein mitreissendes Duell freuen, das sie live mitverfolgen können. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr und der Link zum Livestream wird auf der Homepage des SC Kreuzlingen sowie der offiziellen Webseite der LEN veröffentlich.

Im zweiten Halbfinale stehen sich EVK Zaibas (LTU) und der türkische Vertreter Galatasaray SK gegenüber. Angepfiffen wird in Elektrenai um 19:00 Uhr.

 

Bericht/Fotos: SC Kreuzlingen