Open Water Swimming reist mit 3 Athleten an die Europameisterschaften nach Belgrad und 8 Athlet:innen an die Junioren-Europameisterschaften NACH WIEN.
Nach dem letzten Selektionswettkampf in Piombino (ITA) für die internationalen Meisterschaften im Sommer, den Europameisterschaften vom 12.-15. Juni in Belgrad (SRB) und den Junioren-Europameisterschaften vom 12.-14. Juli in Wien (AUT), konnten die Selektionen für diese Wettkämpfe bestätigt werden.
In Belgrad wird die Schweiz durch drei Schwimmer repräsentiert werden. Neben unserem Open Water Aushängeschild Christian Schreiber (SVSW) werden auch zwei Athleten mit nach Serbien reisen dürfen, die zum ersten Mal an einer EM im Open Water teilnehmen werden. Paul Niederberger (LA) konnte sich wie Claudio Lorenzetti (AST) für die EM aufdrängen und dürfen sich so über ihre erste Open Water-EM-Qualifikation freuen.
Für die Junioren-EM in Wien einen Monat später werden gleich acht Athlet:innen selektioniert. So werden Anina Bruhin (BAAR), Emma Fredersdorf (SVB), Katharina Hibbeln (SVSW) und Nina Mani (SKBE) sowie Tobias Birrer (SRSO), Rocco Laguardia (SVSW), Attila Polster (SCT) und Jacy Söllner (SVSW) nach Österreich reisen dürfen, um sich mit den besten europäischen Nachwuchsathlet:innen im Freiwasserschwimmen messen zu können.
(Maria Mitbauer und Gerrardo Tirri, die ebenfalls die Selektionskriterien erfüllt hätten, verzichten auf eine Teilnahme zugunsten des CECJM 2024 in Belgrad/SRB.)
Wir gratulieren allen Athlet:innen zu ihrer Selektion und wünschen eine gute Vorbereitung und für die Wettkämpfe bereits jetzt viel Erfolg!