An der dritten Station der diesjährigen Mare Nostrum Swim Tour am 1./2. Juni in Monaco war auch Noè Ponti am Start.
Am ersten Tag stand der erste Teil des Speed Tournaments - über die 2 Tage verteilt stehen mehrere Eliminiationsrennen über die 50m auf dem Programm - überstand er souverän und qualifizierte sich für die weiteren Rennen am zweiten Tag. Die wichtige Standortbestimmung über die 200m Schmetterling stand ebenfalls am Samstag auf dem Programm. Neben dem Schweizer Topschwimmer waren auch die besten Schmetterlingsspezialisten der Welt in Monaco mit dabei. So standen Kristof Milak, Tomoru Honda oder auch Genki Terakado im Final und schafften es sich vor dem Geburtstagskind Noè Ponti, der 23 Jahre wurde, zu klassieren. Noè wurde in 1:55.81 starker Vierter.
Am Sonntag schaffte es sich der Tessiner dann aufs Podest zu schwimmen. Über die 100m Schmetterling musste er sich nur dem ungarischen Topstar Milak geschlagen geben und wurde mit seiner Zeit von 51.25 Zweiter und verwies das japanische Trio Matsumoto, Terakado und Honda auf die Plätze 3-5. In der Speedchallenge überflügelte er dann die gesamte Konkurrenz, unter anderem den Ukrainer Andrii Govorov, not bene den Weltrekordhalter, und holte sich den Sieg.
Ebenfalls in Monaco am Start war Marius Toscan. Über 200m Schmetterling schaffte er es in den B-Final und wurde starker 10.
Wir gratulieren zu den tollen Leistungen und wünschen für die weitere Vorbereitung auf Belgrad und Paris alles Gute!
Die Resultatlisten sind hier zu finden.