Die Schweizer Sommer Nachwuchs-Meisterschaften 2024 im Wasserspringen fanden am vergangenen Wochenende in Lausanne statt und boten jungen Talenten eine wichtige Gelegenheit, sich für die bevorstehenden Junioren Europameisterschaften in Rzeszów, Polen, zu empfehlen. Insgesamt 137 Meldungen in den verschiedenen Disziplinen sorgten für spannende Wettbewerbe und beeindruckende Leistungen.
In der Jugendkategorie A der Mädchen konnte sich Lara El Batt vom Verein Genève Natation 1885 durchsetzen. Sie sicherte sich zwei Meisterschaftstitel im Kunstspringen: mit 316.50 Punkten vom 1-Meter-Brett und 334.90 Punkten vom 3-Meter-Brett. Ihre konstant guten Leistungen bestätigten ihre starken Vorleistungen und zeigten ihr Potenzial für die kommenden europäischen Meisterschaften.
Bei den Jungen in der gleichen Alterskategorie brillierte Aurelien Petoud vom Lausanne Aquatique im Turmspringen mit 375.40 Punkten. Im Kunstspringen vom 3-Meter-Brett triumphierte Kevin Sigona, ebenfalls vom Lausanne Aquatique, mit beeindruckenden 422.65 Punkten. Nico Julmy vom Schwimmklub Bern gewann im Kunstspringen vom 1-Meter-Brett und wurde somit Schweizer Meister in der A-Jugend.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Erik Passerone in der Kategorie der Jugend B. Er dominierte in mehreren Disziplinen und holte sich Goldmedaillen im Kunstspringen vom 1-Meter-Brett mit 339.45 Punkten, vom 3-Meter-Brett mit 366.90 Punkten und von der 10-Meter-Plattform mit 368.85 Punkten. Der junge Ausnahmeathlet setzte sich in allen drei Disziplinen deutlich von seinen Konkurrenten ab und bewies sein aussergewöhnliches Talent.
Mit seinen beeindruckenden Ergebnissen wird Erik Passerone zusammen mit Lara El Batt, Kevin Sigona und Aurelien Petoud die Schweiz bei den kontinentalen Jugend-Meisterschaften in Rzeszów vertreten. Wir wünschen den jungen Sportler:innen viel Erfolg und hoffen, dass sie die Schweizer Farben mit Stolz und weiteren starken Leistungen vertreten werden.
Die spannenden Wettkämpfe und erzielten Ergebnisse spiegeln das hohe Niveau und die Motivation der Nachwuchssportler wider.
Die neuen Selektionsrichtlinien für dieses Jahr, um an die Junioren Europameisterschaften vorgeschlagen zu werden stellten hohe Anforderungen an die Athlet:innen, was zu intensiven Vorbereitungen und angepassten Trainingsprozessen führte. Diese Meisterschaften waren ein entscheidender Schritt für die jungen Springer:innen, um sich auf nationaler Ebene zu beweisen und sich für die europäischen Meisterschaften zu empfehlen.
Die weiteren Resultate und Ergebnisse der Schweizer Sommer Nachwuchsmeisterschaften 2024 im Wasserspringen sind hier zu finden.