Internationale deutsche Meisterschaften Open Water in Burghausen
Vom 20. bis 22. Juni haben vier Open Water Schwimmer:innen an den internationalen deutschen Meisterschaften in Burghausen teilgenommen. Ziel war es vor den Junioren-Europameisterschaften einen Wettkampf unter denselben Bedingungen und auf denselben Strecken zu bestreiten. Im 23° Celsius warmen Wasser vom Wöhrsee, der längsten Burg der Welt entlang, und bei guten Bedingungen, haben Jacy Söllner (SVSW), Maria Mitbauer (SVB), Nina Mani (SKBE) und Tobias Birrer (SRSO) erfreuliche, vielversprechende Resultate erzielt.
Jacy Söllner hat die 5 Kilometer als erster in 58:40.45 beendet und wie ein erfahrener Profi im Endspurt gewonnen, nachdem er die ganze Strecke in auf Position 3 oder 4 kontrolliert hatte. Leider durfte er nach Reglement nicht aufs Podest, da die Jahrgangswertung nur national vorgesehen war. Er durfte aber sein erstes Interview geben, musste zum ersten Mal zur Dopingkontrolle und bekam vom DSV doch noch das Siegergeschenk. Auf derselben Strecke waren Maria Mitbauer und Nina Mani am Start. Maria konnte ihre Angst vor den riesigen Karpfen im See überwinden und endete auf dem ausgezeichneten 4. Rang. Nina wurde leider in eine falsche Gruppe gedrängt, blieb dort stecken und konnte ihre gute Leistung aus der Staffel nicht bestätigen. Sie war mit dem 21. Rang (12. der Jahrgangswertung 2009) nicht ganz zufrieden, konnte aber in diesem Rennen viel lernen. Tobias Birrer schwamm zum ersten Mal die 7.5km-Strecke und erfüllte das Ziel, das Rennen in Top 16 zu beenden. Er wurde 6. seines Jahrgangs. Die Staffel durfte ebenfalls nicht in der Jahrgangskategorie schwimmen, sondern in der offenen Wertung. Das hat aber unsere Athlet:innen zusätzlich motiviert. Sie zeigten eine tolle Leistung und beendeten das Rennen mit einer Zeit von 59:11.47 auf dem 5. Rang, noch vor Österreich. Sie hätten in ihrer Kategorie mit mehr als eine Minute Vorsprung gewonnen.
Es war eine gute Erfahrung für unsere jungen Athlet:innen in einem Wettkampf mit einer imposanten Teilnehmerzahl von 223 Frauen und 263 Männer aus über 100 Vereinen.
Herzliche Gratulation den Schwimmer:innen zu den tollen Leistungen und herzlichen Dank für die Unterstützung an Elena Nembrini und Andrea Mucignat, sowie Patrick Weisskopf für den Einsatz als Richter.
Am nächsten Samstag wird die Schweiz wiederum am European Aquatics Open Water Swimming Cup in Barcelona vertreten sein. Paul Niederberger und Claudio Lorenzetti werden teilnehmen, Christian Schreiber muss wegen Prüfungen auf eine Reise nach Barcelona verzichten. Emma Fredersdorf, Anina Bruhin und Katharina Hibbeln, werden mit diesem 10 km ihre Vorbereitung auf die JEM abschliessen. Wir wünschen viel Erfolg!