Die EM in Belgrad ist erfolgreich zu Ende gegangen. Gemessen an den Medaillen die erfolgreichste aller Zeiten. Doch nicht nur sportlich war diese EM ein Erfolg. Auch in der Schweizer Medienlandschaft fand diese EM Anklang. Trotz gleichzeitig stattfindender Fussball-EM in Deutschland und Fecht-EM in Basel, wurden die Halb-/Finalläufe am Abend täglich live im TV übertragen und es and eine umfassende Berichterstattung rund um den Event statt.
Hierzu ein paar Zahlen: In den vergangenen 2 Wochen wurden über unsere Athlet:innen an der EM 994 Artikel, TV-Sendungen, Radioberichte, etc. mit einer Reichweite von 186.2 Mio. und einem Anzeigenäquivalenzwert von 4.5 Mio. CHF publiziert (Daten basierend auf unserem Medienmonitoring).
Wir möchten uns zum einen herzlich bei der SRG (SRF, RSI, RTS) und allen Medienschaffenden in der Schweiz bedanken! Ein grosses Dankeschön geht aber vor allem an die Athlet:innen für die sympathischen Interviews und Auftritte vor der Kamera sowie dem gesamten Staff für die Mithilfe bedanken, den Schwimmsport in der Medienlandschaft Schweiz bestmöglichst zu präsentieren. Ihr habt beste Werbung für den Schweizer Schwimmsport gemacht!