Jean-David Duval, Pierrick Schafer, High Diving Thun 2022 (Photo by Michel Jöhr-Jaccard)

An diesem diesem Wochenende findet in Manama, Bahrain, die erste Station des diesjährigen High Diving Weltcups statt.  Der World Aquatics High Diving World Cup 2024 hat nicht nur die besten Turmspringer:innen aus 16 Nationen angelockt, die an diesem Wochenende im Nahen Osten gegeneinander antreten werden, sondern er wird auch Geschichte schreiben. Denn es ist der erste World Aquatics Event, der in Bahrain ausgetragen wird.

Es wird jede:r Athlet:in vier Sprünge absolvieren - zwei am Samstag und zwei am Sonntag. An jedem Tag werden die Frauen ihre zwei Runden von 20 Metern absolvieren, die Männer von 27 Metern. Der Wettkampf wird am Samstag um 8 Uhr Schweizer Zeit mit der ersten Runde der Herren beginnen. Am Sonntag ist der Start der dritten und vierten Runden für 8.30 Uhr geplant.

Zu den grossen Namen bei den Frauen gehören die vierfache Weltmeisterin Rhiannan Iffland, 32, aus Australien und die Kanadierin Molly Carlson, 25, die zweifache Silbermedaillengewinnerin der Weltmeisterschaft. Bei den Männern könnte es zu einem weiteren Kräftemessen zwischen den beiden letzten Weltmeistern kommen - Aidan Heslop, dem 22-jährigen Briten, der derzeit den Titel hält, und Constantin Popovici, 25, seinem Vorgänger aus Rumänien. Wer auch immer an diesem Wochenende den Sieg davonträgt, der Weltcup-Stopp in Bahrain verspricht ein weiteres spektakuläres Ereignis zu werden.

Für die Schweiz werden Morgane Herculano, Jean-David Duval und Pierrick Schafer teilnehmen. Die Athlet:innen befinden sich seit gestern Abend bzw. heute früh in Bahrain und haben bereits die imposante Wettkampfanlage im Hafen von Manama in Augenschein genommen.

Wir wünschen Morgane, Jean-David und Pierrick einen erfolgreichen Wettkampf!

Alle Informationen zum Event finden Sie hier. Verfolgt werden kann der High Diving World Cup live via Stream.