Noè Ponti, World Aquatics Swimming World Cup 2024, Singapore (Photo by Andy Chua/World Aquatics)

Noè Ponti ist weiterhin kaum zu bremsen. In Singapur gewinnt er erneut über 100m Schmetterling und kann sich über 100m Lagen in neuem Schweizer Rekord den zweiten Platz sichern. 

Heute startete in Singapur die dritte Station des Schwimmweltcups, der in diesem Jahr in den drei asiatischen Grossstädten Shanghai, Incheon und Singapur ausgetragen wird.

Noè Ponti begann in Singapur wie er Incheon beendet hatte: Er holte sich einen Sieg. Über 100m Schmetterling dominierte er einmal mehr die gesamte Konkurrenz und gewann in 48.60s mit über einer halben Sekunde Vorsprung auf Nyls Korstanje (NED) in überlegener Manier. Er holte sich mit diesem Sieg die Triple Crown über 100m Schmetterling, die Auszeichnung bei allen Stationen des Weltcups 2024 in dieser Disziplin gewonnen zu haben.

Über 100m Lagen musste sich Ponti in Shanghai dem französischen Schwimmstar Léon Marchand um eine Hundertstel geschlagen geben. In Incheon schafften es die beiden zeitgleich auf Platz 1. Heute holte er sich nun hinter Marchand erneut die Silbermedaille. In 50.39s verlor er zwar 0.47s auf den Franzosen, stellte aber mit dieser tollen Zeit einen neuen Schweizer Rekord auf. Diese Zeit bringt ihn zudem auf Platz 4 der schnellsten Schwimmer in dieser Disziplin.

Der zweite Athlet von Swiss Aquatics, der beim Weltcup dabei ist, Thierry Bollin, war heute früh im Vorlauf über 50m Freistil im Einsatz und beendete das Rennen in 22.35s, nota bene seine zweitbeste je geschwommene Zeit in dieser Disziplin, auf dem guten 16. Rang.

Morgen ist Noè über 200m Schmetterling gemeldet, Thierry wird in seiner Paradedisziplin 50m Rücken am Start sein.

Wir gratulieren herzlich zu diesen herausragenden Leistungen und zum Gewinn der Triple Crown! Viel Erfolg für die weiteren Rennen!

Die Resultate des Weltcups in Singapur sind hier zu finden.