Zeitgleich zur Kurzbahn-WM in Budapest (HUN) finden im deutschen Warendorf die Militär-Weltmeisterschaften statt. Das Schweizer Team wusste am ersten Wettkampftag zu überzeugen und gewann einen kompletten Medaillensatz.
Im Final über 100m Rücken schwammen mit dem 20-jährigen Gian-Luca Gartmann und dem 19-jährigen Flavio Bucca gleich zwei grosse Schweizer Nachwuchshoffnungen aufs Podest. Gartmann gewann mit seiner Zeit von 55.52s die Silbermedaille vor seinem Vereinskollegen Flavio Bucca, der sich in 56.25s die bronzene Auszeichnung sicherte.
Zum Abschluss des Wettkampftages ertönte schliesslich die Schweizer Nationalhymne. Die 4x100m Lagenstaffel mit Flavio Bucca, Gian-Luca Gartmann, Robin Yeboah und Gabriel Jegher sicherte sich im letzten Rennen des Tages den Militär-Weltmeistertitel. In 3:42.05 deklassierten sie die Konkurrenz und schwammen mit über 4 Sekunden Vorsprung überlegen zu Gold.
Knapp neben das Podest schwamm Julien Niederberger, ebenfalls erst 19 Jahre alt. Über 50m Brust verpasste er in 28.50s die Medaillen um lediglich 4 Hundertstel. Auch der Open Water Spezialist Christian Schreiber überzeugte auf einer für ihn ungewohnt kurzen Distanz. Die 400m Freistil konnte er auf dem starken sechsten Platz beenden.
Wir gratulieren herzlich zu den tollen Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Links:
- Start- und Ranglisten
- Livestream