Noè Ponti sichert sich über 50m Schmetterling seinen ersten Weltmeistertitel und unterbietet erneut seinen Weltrekord.
Das heutige Rennen über 50m Schmetterling wurde von allen Schweizer Schwimmfans mit Spannung erwartet. Der Tessiner Noè Ponti ging als grosser Favorit an den Start. Nachdem er in den letzten Wochen gleich mehrfach seine eigenen Weltrekorde unterboten hatte, gelang ihm dies gestern im Halbfinal erneut und setzte die Marke auf 21.43s.
Entsprechend gross war auch seine Nervosität heute am Start, gab er nach seinem Rennen zu. Alle hätten etwas von ihm erwartet und auch er habe diesen Titel unbedingt gewollt. Doch von dieser Nervosität spürte man nichts, als man ihm bei seinem Rennen zu schaute. Er erwischte einen fabelhaften Start und wendete nach bereits 9.74s. Die zweiten 25 Meter gelangen ihm genau so grandios, sodass er nach gerade einmal 21.32 Sekunden anschlug und sich zum Weltmeister krönte. Mit dieser Zeit unterbot er seinen Weltrekord um weitere 11 Hundertstel. Mit seinem ersten Weltmeistertitel sichert der sympathische Tessiner der Schweiz zudem den ersten Weltmeistertitel bei Schwimmwettkämpfen im Pool. Bislang gelang dies einzig Swann Oberson im offenen Gewässer.
Es sei einfach nur crazy. Er sei happy und unglaublich stolz. Es sei nicht einfach gewesen zurückzukommen, aber er habe es geschafft und sei nun Weltmeister im Weltrekordhalter, meinte er im Interview nach dem Rennen überglücklich. Vor dem Start sei es nicht einfach, die Nervosität sei riesig gewesen. Doch er habe einfach versucht sich auf sich und sein Rennen zu fokussieren, und habe es geschafft. Nach der Siegerehrung auf seine Gefühle auf dem Podium angesprochen, meinte er es sei einfach nur unglaublich gewesen bei der Siegerehrung die Hymne zu hören. Er habe sie nun das erste Mal mitsingen können. Dies sei einfach nur schön. Nun gehe es zur Dopingkontrolle und danach freue er sich seine Familie und Freunde endlich zu sehen.
Wir ziehen den Hut vor dieser grandiosen Leistung! Herzliche Gratulation!
Für Ponti steht morgen bereits sein nächstes Rennen an. Die morgigen Einsätze des Schweizer Teams sehen wie folgt aus:
Thierry Bollin
- 50m Rücken: Heats, 09:28 Uhr (evtl. Semifinals ab 17:57 Uhr)
Antonio Djakovic
- 400m Freistil: Heats, 10:52 Uhr (evtl. Final ab 19:13 Uhr)
Noè Ponti
- 100m Lagen: Heats, 10:26 Uhr (evtl. Semifinals ab 19:02 Uhr)
Marius Toscan
- 200m Schmetterling: Heats, 09:59 Uhr (evtl. Semifinals ab 18:16 Uhr)
Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen für einen spannenden, erfolgreichen zweiten Wettkampftag!
RSI überträgt die Wettkämpfe live. Die Vorläufe sind jeweils ab 9 Uhr im Stream zu sehen. Die Finaldurchgänge können ab 17:30 Uhr live im TV auf RSI LA2 verfolgt werden.
Hier finden Sie alle Informationen zum Event.