Die Schweiz schliesst die bisher erfolgreichste Militär-WM mit dem Gewinn der 11. Medaille ab.
Am vierten und letzten Wettkampftag der 53. CISM Militär-Weltmeisterschafen durfte sich das Schweizer Team erneut über Medaillen freuen. Unser Open Water Spezialist Christian Schreiber zeigte über die 1500m Freistil ein starkes Rennen und konnte sich in 15:57.81 den dritten Platz und die Bronzemedaille sichern. Dies ist nach seinem dritten Platz über 200m Rücken bereits seine zweite Medaille an dieser WM. Dasselbe Resultat erkämpfe sich die 4x100m Freistilstaffel der Schweiz mit den Schwimmern Gabriel Jegher, Gian-Luca Gartmann, Julien Niederberger und Robin Yeboah. Mit ihrer Zeit von 3:24.32 sicherten sie sich knapp hinter dem Team aus Südkorea Platz 3.
Mit diesen beiden Medaillen endete für das Schweizer Team die bisher erfolgreichste Militär-WM. Mit insgesamt neun Einzel- und zwei Staffelmedaillen im Gepäck darf die junge Mannschaft ihre Heimreise aus Warendorf antreten. Erfreulich ist nicht nur die hohe Medaillenausbeute, sondern auch, dass diese Medaillen auf fast das komplette Team verteilt sind. Herausgestochen ist sicherlich die Leistung von Gian-Luca Gartmann, der mit 3 Einzel- und 2 Staffelmedaillen der höchstdekorierte Athlet des Schweizer Teams ist. Insbesondere seine Leistung über 200m Lagen, die er in neuer persönlicher Bestleistung gewinnen konnte, ist herauszuheben. Mit seiner Zeit von 1:59.90 sicherte er sich nicht nur die Goldmedaille, sondern unterbot auch die von Swiss Aquatics gesetzte Limite für die Elite-WM in Singapur.
Der Wehrmutstropfen dieser Meisterschaft war der Ausfall von Paul Niederberger, der krankheitsbedingt seine Rennen nicht antreten konnte. Wir wünschen ihm eine gute, schnelle Genesung!
Heute wird das Team am Kulturtag, der bei einer Militär-WM üblich ist, teilnehmen, bevor am Abend die WM mit der Closing Ceremony abgeschlossen wird.
Wir gratulieren dem gesamten Team herzlich zu dieser erfolgreichen WM und wünschen morgen eine gute Heimreise!
Hier finden Sie die kompletten Resultatlisten.