Erster Club Management-Präsenztag von Swiss Aquatics

Am ersten Präsenztag von Swiss Aquatics im Rahmen der Club Management-Ausbildung trafen sich die Teilnehmenden gespannt zum gemeinsamen Austausch. Das Tagesprogramm versprach eine Fülle an Informationen und Möglichkeiten zum Austausch.

Der Tag startete mit einem ersten Kennenlernen und einer Erwartungsabfrage. Danach wurden die Teilnehmenden von Michael Schallhart, Generalsekretär von Swiss Aquatics, begrüsst. Während seiner Präsentation erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Struktur und die Aufgaben des Verbandes. Tanja Moos, Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation, stellte sich vor und gab einen Einblick in die Bedeutung von effektiver Kommunikation und Marketing. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in die Kommunikationsmassnahmen von Swiss Aquatics. Neben dem Programm Kids Learn to Swim wurden auch die Aus- und Weiterbildungsangebote von Swiss Aquatics vorgestellt. Jonas Kissling nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die Ressorts Schwimmen und zeigte die vielfältigen Aufgaben auf Verbandsebene in dieser Sportart auf. Es wurde erläutert, wie das Ressort Schwimmen auf Verbandsebene funktioniert. Ein wichtiger Schwerpunkt des Tages war die Zusammenarbeit zwischen dem Verband, Swiss Aquatics, und den Vereinen. In Gruppenarbeiten wurden verschiedene Themen diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet, um die Zusammenarbeit und den Erfolg der Schwimmvereine zu fördern.

Nach den intensiven Diskussionen und Workshops gönnten sich die Teilnehmer eine wohlverdiente Pause und stärkten sich bei einem Mittagessen.

Der Nachmittag begann mit Informationen von Swiss Olympic über die Vereinsberatung cool&clean und Swiss Sport Integrity. Beim Input Spirit of Sport konnten die Teilnehmenden ihre Beispiele zu den Olympischen Werten (Respect, Friendship und Excellence) in einem Mentimeter einbringen. Die Diskussion über Werte und Ethik wurde mit konkreten Fallbeispielen angereichert, um den Teilnehmenden ein besseres Verständnis der Praxisbeispiele zu ermöglichen. Im letzten Programmpunkt des Tages wurde eine SWOT-Analyse durchgeführt und in Gruppen diskutiert. Dabei zeigten sich viele Gemeinsamkeiten, aber auch grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Verbänden. Der Tag endete mit einer Feedbackrunde, in der die Teilnehmer ihre Eindrücke und Erkenntnisse austauschten. Gleichzeitig erhielten sie Informationen für den nächsten Präsenztag.

Der erste Präsenztag von Swiss Aquatics de Club Management Ausbildung war ein Erfolg. Die Teilnehmenden kehrten mit neuem Wissen, Inspiration und Motivation in ihre Schwimmvereine zurück, um diese weiter zu entwickeln und erfolgreich zu führen. Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmenden für ihr Engagement in den Vereinen! Wir freuen uns auf den zweiten Präsenztag!